Erfolge Saison 2013

World Robot Olympiad

WRO 2013 Regular Category, Altersklasse Senior (Komodo Island)

Aufgabe und Spielplan

Aufgabenübersicht:
Die Aufgabe des Roboters ist es, auf der Insel Komodo die Eier des Komodo-Warans einzusammeln und zu zählen. Sie sind anschließend in die Basis zu bringen. Die Eier anderer Spezies sollten auf ihrem Platz verbleiben. Um die Aufgabe zu lösen kann das Robotermodell auf die Insel fahren oder von der See aus agieren.

WRO 2013 Regular Category, Altersklasse Junior (Borobudur)

Aufgabe und Spielplan

Aufgabenübersicht:
Der Roboter beginnt im Startbereich (grün) und muss durch das Tal in die Zone der Schreine gelangen. Hier sollen die Stupas emporgehoben und außerhalb der Relikt-Statue plaziert werden. Der Roboter kann jetzt feststellen, welche Statue defekt ist (schwarz). Dieses Objekt soll in den Reparaturbereich (rot) gebracht werden.

WRO 2013 Open Category

LEGOMANIA OPN auf dem 3. Platz im Deutschlandfinale in Dortmund (qualifiziert für Weltfinale in Jakarta/Indonesien)

Sonntag, 23.Juni 2013

Miriam Messer und Julia Hasselwander mit "Jasper"

Wir haben es geschafft! Unser Team der Open Category (Julia Hasselwander, Miriam Messer) belegte den 3.Platz der Open Category in Deutschland und fliegt somit vom 15-17.November zum Finale der World Robot Olympiad in Jakarta (Indonesien). Dies ist nun schon die 3.Teilnahme eines LEGOMANIA-Teams an einem internationalen WRO-Weltfinale, nach Teilnahmen 2010 in Manila/Philippinen und 2011 in Abu Dhabi/Vereinigte Arabische Emirate.

Wir haben uns mit dem Speyerer Dom beschäftigt, da das Thema dieses Jahr "UNESCO-Weltkulturerbe" war. In unserem Video zeigten wir eine Zukunftsvision, eine Führung durch den sakralen Bau im Jahre 2063, welche unser Roboter "Jasper" übernahm. Er fährt in unserer Nachbildung des Speyrer Doms durch das angedeutete Mittelschiff des Gebäudes und mithilfe eines Aufzuges in die Krypta. Dort löst er verschiedene Mechanismen aus. Die gesamte Entwicklung des Projektes wurde zur Bewerbung in einer Dokumentation von uns festgehalten und die Fahrt gefilmt.


Zum Bewerbungsvideo ...

Zum Rheinpfalz-Bericht vom 30.10.2013 ...

Zum Bericht in Radio RPR1 ...

WRO 2013 Regular Category - Senior High School

LEGOMANIA SHS belegt 3.Platz beim Deutschlandfinale in Dortmund
in Dortmund

Samstag, 8.Juni 2013

Marcel, Lars und Massimo bei der Siegerehrung mit dem Oberbürgermeister

Am Samstag, dem 8.6.2013 begann für das Team LEGOMANIA der Robotik-AG des Hannah-Arendt-Gymnasiums Haßloch, mit dem Frühstück im Jugendgästehaus Dortmund ein aufregender Tag. Nach vielen Monaten Vorbereitung sollte das Deutschlandfinale der WRO (World Robot Olympiad) 2013, ausgetragen in der Bürgerhalle des Rathauses der Stadt Dortmund, für die Schüler Massimo Bissinger, Lars Münster und Marcel Ziegler, die Entscheidung über die Berechtigung zur Teilnahme am internationalen Finale in Jakarta Indonesien bringen. Dem Ereignis vorausgegangen war die Qualifikation im Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz am 26.Juni (die Rheinpfalz berichtete), bei dem das Team den ersten Platz errungen hatte.

Die Atmosphäre in der Metropole des „Ruhrpotts“, anschaulich repräsentiert durch den Oberbürgermeister der Stadt Dortmund Herrn Ullrich Sierau, der den Wettbewerb als jugendlichen Beitrag um die Bemühungen der Region als Technologie-Standort sieht, war einfach fantastisch und der Ort von den Ausrichtern der Veranstaltung den Vereinen „Initiative Dortmunder Talent“ und „Technik begeistert“ hervorragend ausgewählt. In der lichtdurchfluteten Bürgerhalle fühlten sich die Beteiligten sowie die zahlreichen Besucher auf Anhieb wohl.

Dem Anspruch eines Deutschlandfinales entsprechend waren die Anforderungen an die zehn besten Teams aus Deutschland noch einmal erhöht worden. Zusätzlich zu der schon bekannten Aufgabe die Eier des Komodo-Warans auf der Insel Komodo mit ihrem Roboter einzusammeln und sicher in die Basis zu transportieren, ohne dabei andere Eier aus ihrer Ausgangsposition zu bringen, sollten noch vier weitere Überraschungsaufgaben gemeistert werden. Trotz der kurzen Bau- und Programmierphase von 150 Minuten, wollten die Spitzenteams ihre Modelle auch für diese neuen Aufgaben fit machen. Wie sich am Anfang der drei Wertungsläufe zeigte, gelang dies nicht auf Anhieb, zumal die Robotermodelle auch mit den neuen Licht- und Raumbedingungen an den Wettbewerbstischen zurecht kommen mussten.

Teambild vor der Bürgerhalle Dortmund

Im ersten und zweiten Lauf erreichte das Haßlocher Trio entgegen den Erwartungen nur den enttäuschenden 6. und 7. Platz. In der folgenden 30 minütigen Umbauphase wurde die Fehlerursache erkannt und eine Alternativlösung gefunden. Danach lief alles wie ein geplant und das Team erzielte als einziges die volle Punktzahl und setzte sich damit an die Spitze der Teilnehmer, da jeweils der beste Lauf gewertet wurde. Damit war Jakarta in greifbare Nähe gerückt.

Allerdings sah der Ablauf noch zwei Finalrunden vor und nur die beiden besten fliegen nach Jakarta. Leider waren die Haßlocher vom Pech verfolgt. Ähnlich wie dem Junior-Team des HAG, das ebenfalls in den Finalrunden beim Landeswettbewerb ausscheiden musste, erging es nun dem Senior-Team. Durch einen nicht nachvollziehbaren Umstand fielen, ohne direkte Beteiligung des Robotermodells drei der Eier aus ihrer Position und der entstandene Punktabzug von 15 Punkten reichte dem Konkurrenzteam für Platz zwei in der Gesamtwertung. „Ärgerlich, aber nicht mehr zu ändern. Ich bin mit den Leistungen der Schüler mehr als zufrieden. Sie haben ihr großes Können sowohl in der Vorbereitung als auch im Wettbewerb hervorragend rübergebracht.“, so die einhellige Meinung der Coachs Walter Becker und Karl-Heinz Scholz. Natürlich wäre der Flug nach Indonesien eine wunderbare Belohnung für ihr Engagement gewesen, aber nach dem Spiel ist vor dem Spiel und wir freuen uns auf Moskau, dem Austragungsort im nächsten Jahr.

WRO Regular Category - Senior High School

LEGOMANIA SHS belegt 1.Platz beim Regionalwettbewerb
in Haßloch

Sonntag, 26.Juni 2013

Marcel, Lars und Massimo bei der Siegerehrung mit Dennis
von TECHNIK BEGEISTERT e.V.

Nach aufregenden Wochen der intensiven Vorbereitung ging unser Senior Team, bestehend aus den Schüler Lars Münster, Massimo Bissinger und Marcel Ziegler optimistisch in den WRO Landeswettbewerb RLP. Wunderbar, dass es sich um ein Heimspiel handelte, so dass uns allen die sonst übliche lange Anfahrt zum Austragungsort erspart blieb. Da hatten es die aus Dahn, Zweibrücken und Kaiserslautern angereisten Teams nicht so gut. Im Gegensatz zum Junior-Wettbewerb waren diesmal weniger Teams vertreten. Drei Teams mussten kurzfristig absagen, es gab damit nur vier Konkurrenten um die begehrten ersten beiden Plätze, die die Qualifikation für das Deutschland-Finale am 08.06.13 in Dortmund bedeuteten.

Es zeichnete sich schnell ab, dass die Teams, die noch am Anfang ihrer Robotik-Karriere stehen, mit ihren Modellen nur wenig Chancen hatten auf die maximale Punktzahl zu kommen. Dafür waren die Aufgaben zu anspruchsvoll. Letztlich sollte das Rennen um den Sieg unter den Favoriten „Die glorreichen Drei“ des Hofenfels-Gymnasiums Zweibrücken und „LEGOMANIA“ ausgetragen werden. Beide Teams konnten in den Läufen (fast) immer die volle Punktzahl erreichen, wobei LEGOMANIA die schnellere Zeit und damit die bessere Platzierung erzielte.

Aber was nützen die guten Ergebnisse der Einzelläufe, wenn es in den Finalrunden klemmt! Sollte es dem Seniorteam ähnlich ergehen wie dem Juniorteam am Tag zuvor, das, obwohl im Ergebnis der Einzelläufe an der Spitze, bereits im Viertelfinale ausscheiden musste? Darum wurde es noch einmal richtig spannend, als die beiden Spitzenteams nach dem Halbfinale im Finale gegeneinander antreten mussten. Um den Vorteil der besseren Zeit nicht zu verspielen, versuchte unser Team das letzte an Geschwindigkeit noch herauszuholen was möglich war. Auch durch die besorgten Minen der Coachs bei den Proben ließen sich die Schüler nicht von ihrem Plan abbringen. Und es kam wie es kommen musste, ein Patzer! Ein Sensor verpasste ein Signal und das Programm konnte das Modell nicht mehr in die Base bringen. So ein Mist!

LEGOMANIA SHS beim Wettbewerbslauf

Aber das Glück war mit uns und auch bei den Konkurrenten klappte nicht alles. Am Ende lagen beide Teams punktgleich und wieder entschied die kürzere Zeit. Erster Platz für unser Team! Damit geht der Kampf um die Qualifikation für Jakarta / Indonesien in die nächste Runde. Ein netter Nebeneffekt: für August darf sich die Robotik-AG auf den EV3 freuen, das Nachfolgemodell des NXT. Denn dies war der Preis von LEGO-Education für den ersten Platz. Wir freuen uns sehr, dass wir weitergekommen sind, wünschen allen anderen Teams noch viel Spaß bei den kommenden Wettbewerben und wir hoffen, sie im nächsten Jahr in Haßloch wiederzusehen.

WRO 2013 Regular Category - Junior High School

LEGOMANIA JHS belegt 7.Platz beim Regionalwettbewerb in Hassloch
in Haßloch

Samstag, 25.Juni 2013

Timon und Tom beim Starten des Roboters
Wettbewerbslauf in Haßloch

Am 25. Mai 2013 war das erste mal der WRO-JHS Wettbewerb in Hassloch. Mit insgesamt 11 angetretenen Teams waren es fast doppelt so viel wie am folgenden Tag beim WRO-SHS. Neben Legomania hat auch ein anderes Team des HAG's mitgemacht, " Die Robotiker", ein Team der Neigungsgruppe Robotik.

Morgens standen wir schon um Punkt 8 in den Startlöchern um pünktlich zur Eröffnungsrede um 8:45 da zu sein. Nach der Eröffnungsrede und der Kontrolle der Bauteile begann die 150-minütige Bauphase, an die wir uns mit bravour ranmachten. Auch mit leichten Verzögerungen, durch 2 nicht aufeinander passende Teile, waren wir, durch Improvisation und Teamwork, als eine der ersten mit dem Bau des Roboters fertig. Nach den ersten zwei Vorrunden mit eher nüchternen Ergebnissen meisterten wir die 3. Vorrunde mit der Höchstpunktzahl des Tages (70 Punkte). Auf dem ersten Platz in die Viertelfinale eingezogen und mit einigen Probeläufen mit sicherer und vieler erreichbarer Punkte, traf uns der folgende Viertelfinallauf hart. Durch die falsche Ausrichtung des Roboters kippte er beim überqueren des Grabens um und holte nur die Mindestpunktzahl von 30 Punkten. Mit der Ausscheidung aus dem Wettbewerb und der Erkenntnis, dass wir dieses Jahr nicht nach Jakarta fliegen würden, waren wir sehr traurig gewesen.



WRO Regular Category - Junior High School (Neigungsgruppe)

Neigungsgruppe belegt 8.Platz beim Regionalwettbewerb in Haßloch

WRO Regular Category - Junior High School, Samstag, 25.Mai 2013

Nico Hoffmann und Yannick Stauder aus der Neigungsgruppe haben heute zusammen an der World Robot Olympiad (WRO) in der Altersklasse Junior teilgenommen. Sie belegten den 8.Platz - eine super Leistung!