FIRST LEGO League 2008: Climate Connections

Regionalwettbewerb Rockenhausen

FLL-Thema 2008: Climate Connections

--> 3.Platz: Robot-Design:
--> 3.Platz: Teamwork

FLL Regionalwettbewerb Speyer

15.November 2008

Teambild in Speyer


Pokale und Urkunden

Am Samstag trat das Team Legomania beim Regionalwettbewerb der FIRST LEGO League in Speyer an. Das Team Legomania wurde von dem Junior-Team und zahlreichen Eltern unterstützt. Der Morgen des Wettbewerbs verlief für die Sieben Roboterfreaks sehr erfolgreich, denn dort musste sich das Team den zahlreichen Teampräsentation stellen. Beim Robot-Design konnten sie die Juroren gleich mit den vielen verschiedenen Tools, teilweise mit Pneumatik, und einem sehr vielfältigen Robter begeistern. Die Juroren der Forschungspräsentation konnten nicht alle überzeugt werden. Als letzte Teambewertung stand dann die Teamworkbewertung, bei der eine Schlange aus Duplosteinen - welche man nur für Fünf Sekunden zu Gesicht bekam - nachgebaut werden musste. Das Nachbauen gelang dem Team vollkommen und es konnte durch eine gute Kommunikation untereinande und durch viele gemeinsame Freizeit-Aktivitäten miteinander überzeugen.

Mittags starteten dann die Roboterläufe, auf die wir uns noch während des Vormittags vorbereitet hatten. Die Vorbereitung am Vormittag lief eigentlich sehr gut, bei den Roboterläufen fuhren wir jedoch nur eine Punktzahl von 210 Punkten im 1.und2.Lauf bzw. 195 Punkte im 3.Lauf ein. Diese ernüchternde Punktzahl brachte uns dennoch auf Platz 1 der Robot-Game Wertung, welche für die Gesamtwertung zählt. Rang 1 bescherte uns allerdings auch die Qualifikation für das Robot-Game Viertelfinale, bei dem der Sieger in dieser Teilkategorie ausgespielt wurde. In den Finalrunden des Robot-Games konnten wir unsere Punktzahl leider nicht mehr steigern und mussten auch mit unserem Ersatz-Roboter antreten, letztendlich konnten wir sogar diese Teilkategorie gewinnen. Diese Teilkategorie hatte aber keine Auswirkungen mehr auf die Gesamtwertung, welche für die Qualifikation für das FLL-Südwest Finale maßgeblich war.

Am Ende reichte es für das Team dann zum Sieg in der Kategorie "Robot-Game" und zum zweiten Platz in der Kategorie "Robot-Design" und "Teamwork". Diese Platzierungen reichten um als FLL Champion sich für das FLL Südwest Finale am nächsten Samstag zu qualifizieren.